Blog / Warum sich Gaming-Stühle nicht für die Arbeit eignen

Warum sich Gaming-Stühle nicht für die Arbeit eignen

Starten wir mit einer einfachen Frage: Wie viele Stunden verbringst du bei der Arbeit in einem Stuhl an deinem Schreibtisch? Und nutzt du diesen Stuhl auch für deine Freizeit oder Hobbys, sodass diese Stunden noch mehr werden?

Hier schauen wir uns die Gemeinsamkeiten und die wichtigsten Unterschiede zwischen Bürostühlen und Gaming-Stühlen an und erklären, warum Bürostühle die beste Wahl für produktives Arbeiten und langes Sitzen sind.

Hauptunterschiede

Gaming- und Bürostühle wurden für unterschiedliche Zwecke entwickelt und haben jeweils ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften. Deshalb kann der eine besser für deinen Körpertyp und deine Aufgaben geeignet sein als der andere. Schauen wir uns also die wichtigsten Unterschiede an:

Komfort

Gaming-Stühle sind hervorragend für ihren vorgesehenen Zweck geeignet – das Gaming. Sie sind für die Nutzung über einige Stunden hinweg konzipiert. Aber selbst bei längeren Gaming-Sessions wirst du sie wahrscheinlich nicht komfortabel genug für ganztägiges Sitzen finden. 

Im Gegensatz dazu ist ein ergonomischer Bürostuhl die bessere Wahl. Denn er ist für ganztägigen Komfort gebaut, fördert eine gute Haltung und reduziert Belastungen.

Aussehen

Nun, einer der größten Unterschiede zwischen einem ergonomischen Bürostuhl und einem typischen Gaming-Stuhl ist das Aussehen (offensichtlich!). 

Gaming-Stühle sind bekannt für ihr auffälliges Design, das oft an die Sitze von Sportwagen erinnert. Bürostühle hingegen haben ein professionelles Erscheinungsbild, oft mit einem minimalistischen Design, das sich gut in dein Home-Office-Setting einfügt. Wenn du viele Business-Meetings hast, gibt es keine Zweifel, dass du in einem Bürostuhl professioneller wirkst.

Verstellbarkeit

Wie bereits erwähnt, konzentrieren sich ergonomische Bürostühle auf langes Sitzen und Komfort. Deshalb sind Bürostühle in der Regel insgesamt anpassbarer im Vergleich zu Gaming-Stühlen in derselben Preisklasse. 

Gaming-Stühle lassen wenig Bewegungsfreiheit, da sie über Seitenlehnen und einen starren Metallrahmen verfügen. Im Gegensatz zu ergonomischen Stühlen, die mit einer offeneren Rückenlehne und flexibleren Rahmen entworfen sind, neigen Gaming-Stühle dazu, deine Schultern nach vorne zu drücken. Dadurch hast du kaum Platz zum Bewegen. 

Zu den Einstellungen, die man bei Bürostühlen, aber nicht bei Gaming-Stühlen findet, gehören z.B. 

  • Vorwärtsneigung des Sitzes
  • Höhenverstellung der Rückenlehne
  • Tiefenverstellung des Sitzes
  • verstellbare Kopfstützen. 

Während Gaming-Stühle oft eine hohe Rückenlehne mit einem Kissen haben, ist die Kopfstütze selten verstellbar. Ja, einige Gaming-Stühle bieten eine sehr großzügige Liegefunktion, bei der du fast flach liegen kannst. 

Aber wenn man darüber nachdenkt, wie oft nutzt man das wirklich? Wenn du fast komplett flach liegst, kannst du deinen Bildschirm ab einem bestimmten Winkel nicht mehr sehen. Und wenn du dich vollständig hinlegen möchtest, ist das Sofa in der Nähe nicht die bessere Option?

Produktivität

Umfasst deine Arbeit lange Stunden mit fokussierten Aufgaben wie Schreiben, Designarbeiten, Konferenzgespräche und Präsentationen? Dann gibt es keinen Zweifel daran, dass der Bürostuhl der absolute Gewinner ist. 

Die Verwendung von Bürostühlen anstelle von Gaming-Stühlen kann deine Produktivität bei der Arbeit erheblich steigern. Bürostühle sind so konzipiert, dass sie optimalen Komfort und Unterstützung für Aufgaben mit langen Sitz- und Konzentrationszeiten bieten. 

Wie fokussiert kannst du in einem Stuhl sein, der dir Rückenschmerzen bereitet oder Druck auf deine Hüften ausübt? Ein ergonomischer Bürostuhl bietet dir eine 90-Grad-aufrechte Position für die anspruchsvollsten Aufgaben, die Konzentration erfordern.

Lendenwirbelstütze

Die meisten Gaming-Stühle kommen mit einem externen Lendenkissen. Aber das reicht in der Regel nicht aus, um eine ordentliche Unterstützung zu bieten. Diese Kissen bleiben nicht an ihrem Platz und flachen irgendwann ab. 

Das unterscheidet sich stark von den gebogenen Rückenlehnen, die man bei fast allen ergonomischen Stühlen findet, unabhängig vom Preis. Das gebogene Design hilft, die natürliche Krümmung deines Rückens zu stützen. Außerdem verfügen viele ergonomische Stühle über zusätzliche, verstellbare Lendenwirbelstützen. So vermeidest du chronische Rückenschmerzen.

Sitzkomfort

Gaming-Stühle sind im Grunde Rennsportsitze mit harten Seitenlehnen, die dich schützen sollen. Aber seien wir ehrlich, das brauchst du zu Hause oder im Büro nicht. Sie machen es unmöglich, im Schneidersitz zu sitzen oder die Position zu wechseln. 

Ergonomische Stühle hingegen bieten dir viel mehr Sitzfläche. Zusätzlich sind Bürostühle mit hochdichten Schaumstoffkissen ausgestattet. Diese verteilen den Druck gleichmäßig, sodass du keine schmerzenden Oberschenkel bekommst.

Preis

Wenn du einen Gaming-Stuhl und einen Bürostuhl derselben Preisklasse vergleichst, wirst du feststellen, dass der Bürostuhl in der Regel viel mehr Verstellmöglichkeiten und Ergonomie bietet. Darüber hinaus sorgen hochwertige Materialien in der Regel für ein besseres Produkt in derselben Preisklasse, was deinen Stuhl zu einer langlebigen Investition macht.

Fazit

Jetzt ist klar, dass ein Bürostuhl wahrscheinlich die bessere Wahl ist, wenn du für längere Zeit am Computer arbeitest. Denn er ist für ganztägigen Komfort gebaut und nicht nur für ein paar Stunden. Gaming-Stühle sind schön zum Spielen, aber gleichwertige Bürostühle wie SitOne oder SitPro bieten fast immer ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders, wenn es um Verstellbarkeit, Komfort, Qualität und langfristiges Wohlbefinden geht.

logo-paypal paypal