Blog / 5 praktische Tipps für die optimale Nutzung von Stehschreibtischen an deinem Arbeitsplatz

5 praktische Tipps für die optimale Nutzung von Stehschreibtischen an deinem Arbeitsplatz

Wenn du einen Stehschreibtisch hast oder darüber nachdenkst, dir einen anzuschaffen, ist es sehr wichtig zu wissen, wie man ihn richtig nutzt. Diese Schreibtische können deine geistige und körperliche Gesundheit erheblich fördern. Aber nur, wenn du es richtig machst. 

Wir haben ein paar einfache, praktische Tipps zusammengestellt, mit denen du das Beste aus deinem höhenverstellbaren Schreibtisch herausholen kannst. Mit diesen Tipps kannst du dir gute Gewohnheiten aneignen und sicherstellen, dass du deinen Schreibtisch auf eine Weise nutzt, die dein allgemeines Wohlbefinden wirklich fördert. 

Damit du aufrecht stehst und dich großartig fühlst!

1. Wähle einen Schreibtisch, der dir gefällt. Denn du wirst viel Zeit an ihm verbringen.

Ein bequemer, gut organisierter Arbeitsbereich ist wichtig, wenn du deine gesamte Arbeit am Computer erledigst. Achte auf die Größe: Ist er groß genug für deine Aufgaben, aber klein genug, um deinen Arbeitsbereich nicht zu dominieren? 

Vergewissere dich, dass er sich leicht auf und ab bewegen lässt, damit du stehen und sitzen kannst (der beste Weg, um Rückenschmerzen zu vermeiden). Für manche Menschen ist es hilfreich, morgens meist zu stehen, um die Konzentration aufrechtzuerhalten und den Schwung für einen produktiveren Tag zu bekommen.

2. Wechsel häufig die Position

Je öfter wir die Position wechseln, desto eher beugen wir Steifheit und Muskelverspannungen vor. Ja, ich weiß, das mag anfangs schwierig sein. 

Wenn du normalerweise den ganzen Tag sitzt und es nicht gewohnt bist, im Stehen zu arbeiten, versuch für kurze Zeit zu stehen. Fang klein an, indem du im Stehen E-Mails liest oder während einer kurzen Besprechung stehst. Schon 10-15 Minuten pro Tag sind ein guter Anfang. 

Willst du konzentrierter arbeiten, setz dich am besten hin. Wenn der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen für dich nicht selbstverständlich ist, solltest du dich etwa stündlich daran erinnern lassen aufzustehen. 

3. Mache Übungen am Stehschreibtisch 

Ja, das ist die nächste Stufe! Der Nutzen ist noch größer, wenn du das Stehen durch eine Tätigkeit hinter dem Schreibtisch ersetzt. Aber welche Übungen kannst du machen?

- Gehe oder jogge an Ort und Stelle. Ganz gleich, ob du langsame Schritte machst oder das Tempo erhöhst und die Knie hochlagerst – die Bewegung am Schreibtisch kann genauso effektiv sein wie ein Spaziergang oder eine Joggingrunde.

- Kniebeugen am Stehschreibtisch. Bewege deine Beine noch mehr und trainiere deine Hüften, indem du ein paar Kniebeugen machst. Die Höhe des Stehschreibtischs ist praktisch – halte dich an den Kanten fest und bringe dich in die richtige Position.

- Armstreckungen. Es gibt für deine Arme nur wenige Übungen, die du durchführen kannst: Lass sie seitlich fallen und rolle die Schultern hin und her. Wenn du etwas Härteres bevorzugst, verschränke die Finger hinter dem Rücken. Streck die Arme aus, wobei du sie leicht nach oben drückst, um ein Ziehen in den Schultern zu spüren – gehe nicht über das Maß hinaus, das dir angenehm ist.

- Wadenheben. Wadenheben ist die einfachste Übung, die du an einem Stehschreibtisch durchführen kannst. Stelle dich gerade hin, die Füße schulterbreit auseinander. Hebe langsam die Beine an und verlager dein gesamtes Gewicht auf die Fußballen. Deine Beine sollten während der Übung gerade sein. Bleibe in dieser Haltung mindestens 10 Sekunden lang und wiederhole die Übung 5 Mal für einen Satz.

- Seitliche Ausfallschritte. Stelle dich mit den Füßen zusammen und mache einen großen Schritt zur Seite. Beuge das Knie des Standbeins, um in die Hocke zu gehen, und halte das andere Bein gerade. Drücke dich mit dem gebeugten Bein ab, um in die Ausgangsposition zurückzukehren. Wiederhole dann die Übung auf der anderen Seite. Es wird empfohlen, sechs bis fünfzehn Wiederholungen pro Seite zu machen. 

4. Stelle deinen Stehtisch auf deine bevorzugten Positionen ein

Ein weiterer Punkt, auf den du bei deinem höhenverstellbaren Schreibtisch achten solltest: Er sollte Speicher-Voreinstellungen besitzen. Du weißt bereits, dass du durch die einfache Einstellung deines Schreibtisches auf deine bevorzugte Höhe: 

- Muskelverspannungen linderst

- deine Körperhaltung verbesserst

- den Kreislauf anregen kannst

Es ist aber auch nicht nötig, all diese Zentimeter oder deine perfekte Höhe im Kopf zu behalten. Deine Lieblingspositionen sollten nur einen Klick entfernt sein, sodass du deine bevorzugte Höhe erreichen kannst. So kannst du dich auf das konzentrieren, was du wirklich brauchst und musst dich nicht um unwichtige Details kümmern.

5. Stelle sicher, dass dein Schreibtisch über integrierte Ladeanschlüsse verfügt

Du denkst vielleicht nicht, dass eingebaute Ladeanschlüsse viel für deine Produktivität tun. Aber glaub mir, sie können einen großen Unterschied machen. 

Erinnerst du dich an die Momente, in denen dein Laptop nicht mehr funktionierte oder dein Handy nur noch 2 % Akku hatte? Wenn deine Geräte immer aufgeladen und einsatzbereit sind, bist du weniger abgelenkt, senkst deinen Stresspegel und arbeitest effizienter. 

Denn nichts bremst deine Produktivität so sehr wie ein leerer Laptop.

6. Plane regelmäßige Pausen ein

Auch bei einem Stehschreibtisch ist es wichtig, regelmäßige Pausen einzulegen, um sich zu bewegen und die Augen auszuruhen. Halte dich an die 20-20-20-Regel: Leg alle 20 Minuten eine 20-sekündige Pause ein und schaue auf etwas, das einen halben Meter entfernt ist. 

So beugst du einer Überanstrengung der Augen vor und ermöglichst deinem Körper, sich zu strecken und zu entspannen. Nutze diese Pausen, um spazieren zu gehen, einen gesunden Snack zu essen oder eine kurze Dehnübung zu machen.

7. Überwache deine Fortschritte mit dem Stehschreibtisch

Verfolge im Laufe der Zeit, wie du dich an deinem höhenverstellbaren Schreibtisch fühlst und was du leistest. Achte auf dein Energieniveau, deine Produktivität und etwaige körperliche Beschwerden. Das Führen eines Tagebuchs oder die Verwendung einer App zur Überwachung deiner Steh- und Sitzzeiten kann Aufschluss darüber geben, was für dich am besten funktioniert. Passe deine Routine auf der Grundlage dieses Feedbacks an, um die Vorteile deines Stehschreibtischs zu maximieren.

8. Achte auf die richtige Ergonomie

Stelle sicher, dass dein Stehschreibtisch nach ergonomischen Grundsätzen eingerichtet ist. Dein Computerbildschirm sollte sich auf Augenhöhe befinden, und deine Tastatur und Maus sollten so positioniert sein, dass sich deine Ellbogen in einem 90-Grad-Winkel befinden. 

Die richtige Ergonomie verhindert eine Überlastung von Nacken, Schultern und Handgelenken und trägt so zu einem gesünderen Arbeitsumfeld bei. Mit einem Monitorarm oder einer verstellbaren Tastaturablage kannst du dein Setup optimieren.

Die Quintessenz

Die Integration eines Stehschreibtischs in deinen Arbeitsalltag kann sich sehr positiv auf deine geistige Gesundheit auswirken. Höhenverstellbare Schreibtische verbessern nicht nur deine Stimmung und deinen Energiehaushalt, sondern regen auch deine Kreativität an und steigern deine Produktivität. 

Sie bieten einen ganzheitlichen Ansatz zur Verbesserung deines körperlichen und geistigen Wohlbefindens. Warum also nicht den ersten Schritt zu einem gesünderen, glücklicheren Leben nehmen? Investiere in unsere verstellbaren Steh-Sitz-Schreibtische, die über alle erforderlichen Funktionen verfügen. Erlebe die Veränderung selbst. Dein Geist und dein Körper werden es dir danken.

logo-paypal paypal